News

Seite 4 von 27
Screenshot der Umfrageseite

Gefahrenabwehr als Schulfach

In der Großgemeinde Kolkwitz soll die erste Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe des Spree-Neiße-Kreises entstehen. Für die künftige Ausrichtung hat der Kreis einige Ideen. Darunter auch ein Unterrichtsfach "Brandschutz". Ihre und Eure Meinung ist gefragt.

mehr
Der Vorsitzende des KFV, Robert Buder (rechts) übergibt Mathias Voigt die Entlassungsurkunde und ein Präsent.

Wechsel im FB Wettbewerbe

Kamerad Mathias Voigt legte zum Jahreswechsel die Funktion des Fachbereichsleiters Wettbewerbe des Kreis­feuerwehr­verbandes Spree-Neiße e.V. nieder.

mehr

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Menschen im Spree-Neiße Kreis besinnliche Weihnachtstage!

Allen Kameradinnen und Kameraden wünschen wir, dass Ihr die Festtage im Kreise Eurer Lieben verbringen könnt und nicht ausrücken müsst!

Frohe Weihnachten!

mehr
Modern und funktional: Die neue Rettungswache

Neue Rettungswache in Peitz

In gerade mal zehn Monaten ist die neue Rettungswache Peitz gebaut worden. Am 17.12.2019 wurde der 1,1-Millionen-Neubau eingeweiht.

mehr
Theoretische Ausbildung

Vorbereitungslehrgang Gruppenführer

Der diesjährige Gruppenführervorbereitungslehrgang des Landkreises Spree-Neiße wurde am 13.12. und 14.12.2019 im Ausbildungszentrum für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Spree-Neiße (ABK) in Forst (Lausitz) durchgeführt.

mehr
Das Interesse am Buch, das Jürgen Mönch vorliest, ist enorm

Von Drachen lernen - Bundesvorlesetag

In der Vorweihnachtszeit gibt es nicht schöneres, als Kindern eine Geschichte vorzulesen. Das dachte sich auch der KFV SPN e.V. und hat sich am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Stilecht mit einem Drachen, der gerne Feuerwehrmann werden würde.

mehr
Der amtierende Kreisjugendwart Stefan Kothe (links) und der KFV-Vorsitzende Robert Buder (rechts) überreichen Nathalie Scherer die Berufungsurkunde und einen Blumentstrauß

Neue Fachbereichsleiterin Brandschutz­erziehung

Der Fachbereich Brandschutz­erziehung hat eine neue Leiterin. Im Rahmen der Vorstandsitzung am 9.12.2019 wurde Nathalie Scherer in diese Funktion berufen.

mehr
Gute Stimmung bei der Eröffnung durch Kreisbrandmeister Stefan Grothe (am Pult). Auf dem Präsidium: Robert Buder (Vorsitzender KFV), Harald Altekrüger (Landrat), Wolfhard Kätzmer (Ehren-KBM) und Werner-Sigwart Schippel (Präsident LFV)

Zentrale Auszeichnungs­veranstaltung - Ein Dankeschön fürs Ehrenamt

Es ist eine schöne Tradition, dass der Spree-Neiße-Kreis am Vortag des ersten Advent verdiente Kameradinnen und Kameraden für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr auszeichnet.

mehr
Anja Aldermann und Robert Buder überreichen Landrat Harald Altekrüger (Mitte) eine Collage der Feuerwehr-WM. Als Dank für die Unterstützung der Finanzierung.

Ein Dankeschön für den Landrat

Ein Dankeschön aus Russland: Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger hat im Rahmen der zentralen Auszeichnngsfeier eine Collage mit den schönsten Motiven der Feuerwehr-WM in Russland bekommen. Denn ohne ihn hätte das deutsche Team vermutlich nicht fahren können.

mehr
Die Mitglieder des Fachbereichs hatten ein spannendes und unterhaltsames Jahresendtreffen

Jahresabschluss der HistorikerInnen

Der Fachbereich Historik hat sich am vergangenen Mittwoch, 27.11.19 zu seiner Jahresabschlussberatung getroffen und diese gleich mit einem Besuch in historischen Gemäuern verknüpft. Es ging in die Tiefe.

mehr
LFV-Präsident Werner-Sigwart Schippel überreicht das Förderschild der Feuerwehr an Firmenchef Dietmar Walter

Peitzer KFZ-Betrieb ist Partner der Feuerwehr

Im Rahmen der zentralen Auszeichnungsfeier des Spree-Neiße-Kreises ist dem KFZ-Servicebetrieb Walter aus Peitz mit dem Förderschild "Partner der Feurwehr" verliehen worden. Als Dank und Zeichen für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr

mehr