Auszeichnungen

Seite 1 von 14
vlnr: Innenminister Michael Stübgen, Kreisbrandmeister Stefan Grothe, Bernd Lehnitzke, Ingolf Reimann, Mathias Voigt, SPN-Ordnungsdezernent Olaf Lalk, KFV-Vorstandsvorsitzender Robert Buder, Ministerpräsident Dietmar Woidke

Ehrenzeichen vom Innenminister

Beim zentralen Empfang des Innenministers erhielten drei Kameraden aus dem Landkreis das Ehrenzeichen im Brandschutz des Landes Brandenburg in Silber am Bande.

mehr
Verleihung Treue Dienst-Medaille in den Stufen Kupfer bis Gold

Ehrungen bei der Zentralen Auszeichnungs­veranstaltung in Neuhausen/Spree

Am 26.08.2022 führte die Gemeinde Neuhausen/Spree ihre diesjährige Zentrale Auszeichnungs­veranstaltung durch. Diese wurde aufgrund der pandemischen Lage im Kalenderjahr 2021 für die Kameradinnen und Kameraden, welche mit der Medaille für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr auszuzeichnen sind, durchgeführt.

mehr
vlnr: Sascha Erler (Vorstand KFV), Dennis Koal, Monika Dubrau, Christoph Rother (amt. stellvertretender OWF), Christian Otte (amt. OWF), Karsten Schreiber (Bürgermeister), René Bennewitz (stellv. Kreisbrandmeister)

Ehrenzeichen für Kolkwitzer

Im Rahmen des 112. Gründungsjubiläums der Ortswehr Kolkwitz wurden Monika Dubrau und Dennis Koal mit dem Ehrenzeichen des Kreis­feuerwehr­verbandes Spree-Neiße e.V. ausgezeichnet.

mehr

Spremberger Kamerad mit Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes in Silber gewürdigt

Der stellvertretende Stadtwehrführer Kamerad Balzer wurde mit dem Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg in Silber gewürdigt. Kamerad Balzer ist seit dem Jahre 2016 der stellvertretende Stadtwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Spremberg.Aufgrund seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als auch als Sachbearbeiter Notfallplanung der Stadt Spremberg ist er ein stets gefragter Ansprechpartner in den Belangen der Gefahrenabwehr. Er zeichnet sich durch eine hohe Einsatzbereitschaft in der Freiwilligen Feuerwehr aus, wobei sein umfangreiches Fachwissen zu einen schnellen und sicheren Einsatzerfolg führt. Kamerad Balzer unterstützt ebenso umsichtig das Verbandsleben.

Robert Buder Vorstandsvorsitzender

mehr

Spremberger Kamerad mit dem Leistungsabzeichen "FwDV 3" in Gold geehrt

Mit dem Leistungsabzeichen "FwDV 3" in Gold wurde Kamerad Alexander Mohaupt (OT Haidemühl) für seine Leistungen bei der Asolvierung des Lehrganges Gruppenführer in einer Freiwilligen Feuerwehr an der Landesfeuerwehrschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katatsrophenschutz des Landes Brandenburg geehrt.

mehr
Der stellvertretende Kreisjugendwart Frank Kalisch verliest die Laudatio auf Eva Thieme

Ehrung für die Jugendwartin Tauer

Am 11.06.2022 wurde während des Amtsausscheides der Kinder- und Jugendfeuerwehr des Amtes Peitz in Preilack die Jugendwartin der Ortswehr Tauer, Kameradin Eva Thieme, ausgezeichnet.

mehr
Kreisbrandmeister Kamerad Stefan Grothe wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Verdiente Kameradinnen und Kameraden bei der Verbandstagung geehrt

Bei der diesjährigen Verbandstagung des Kreis­feuerwehr­verbandes Spree-Neiße e.V. am 09.06.2022 im Kreishaus des Landkreises Spree-Neiße konnten auch verdiente Kameradinnen und Kameraden für ihr Wirken und Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr und im Verbandsleben gewürdigt werden.

mehr
Ansprache des Amtsdirektors Tobias Henschel

Auszeichnungen beim 100-jährigen Schmogrower Feuerwehrbestehen

Am Wochenende des 21.05. u. 22.05.2022 wurde das 100-jährige Jubiläum der der Ortswehr Schmogrow gefeiert. Hierbei wurden auch Kameradinnen und Kameraden für ihre Leistungen – vor allem im Jugend- und Kinderfeuerwehrbereich – geehrt.

mehr
Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr

Zahlreiche Ehrungen bei der Döberner Auszeichnungs­veranstaltung

Am 14.05.2022 führte das Amt Döbern-Land seine diesjährige Auszeichnungs­veranstaltung durch. Diese wurde aufgrund der pandemischen Lage für das Kalenderjahr 2021 für die Kameradinnen und Kameraden, welche mit der Medaille für Treue Dienste in Gold für 40-, 50-, 60- und 70 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr nachweisen können, durchgeführt.

mehr
vlnr: Mario Lange, Frank Kulik, Frank Balkow, Christine Herntier, Robert Buder

Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold

Dem Spremberger Stadtwehrführer Frank Balkow wurde im Verlauf der Auszeichnungs­veranstaltung der Stadt Spremberg am 14.05.2022 das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold verliehen. Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold wird als höchste Verbandsauszeichnung verstanden.

mehr
vlnr: Bürgermeister Dieter Perko, Anke Dabow (stellv. Vorsitzende Gemeindevertreterversammlung), Kam. Starick, Robert Buder (Vorstandsvorsitzender KFV SPN e.V.), Ordungsamtsleiter Karsten Magister

Verleihung Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber

Während der Gemeindevertreterversammlung der Gemeinde Neuhausen/Spree am 05.05.20220 wurde Kamerad Dieter Starick mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber gewürdigt.

mehr
vlnr: Kreisbrandmeister Stefan Grothe, Dieter Krahl, Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kalisch, stellv Bürgermeisterin Kerstin Hoppe

Langjähriger Jugendwart und Betreuer geehrt

Am 07.05.2022 wurde Kamerad Dieter Krahl mit dem Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in der Stufe Silber gewürdigt.

mehr