News

Seite 1 von 29
Neue Jacke, Hose, Schuhe und Helm: Der Hänchener Ortswehrführer Jürgen Mönch (2.v.l.) ist in die neue Einsatzkleidung der Kolkwitzer Ortswehren geschlüpft. In den kommenden fünf Jahren sollen alle 388 aktiven Kameraden mit dieser modernen und sicheren Kleidung ausgestattet werden, formulieren der Bürgermeister Karsten Schreiber (2.v.r.), der Gemeindewehrführer Steffen Theiler (r.) und die für Brandschutzangelegenheiten zuständige Sachbearbeiterin in der Gemeinde Manuela Kersten (l.) das Ziel.

PM Kolkwitzer Kamerad:innen erhalten neue Einsatzbekleidung

Am 21. Januar konnten die ersten 45 Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit modernen Einsatzjacken ausgestattet werden. 60 weitere Jacken sollen noch in diesem Jahr folgen.

mehr

Spree-Neiße-Kreis braucht Unterstützung

Der Spree-Neiße Kreis sucht freiwillige Helfer, die das Gesundheitsamt bei der Verfolgung von Corona-Fällen unterstützen können. Mit einem Amtshilfe-Ersuchen soll jetzt die freiwillige Feuerwehr zum Einsatz kommen.

mehr
Völlig neu bereift: Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Peitz

Neue Reifen für Peitzer Feuerwehr - und das kostenlos

Durch eine Aktion eines Reifenservices konnte die Peitzer Amtsfeuerwehr 5 Fahrzeuge kostenlos neu bereifen.

mehr
Willi Lehmann

Nachruf für Willi Lehmann

Der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e.V. trauert um sein Ehrenmitglied und Mitglied des 1. Vorstandes

mehr
Der Fuhrpark der GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH: Ein MLF und ein Tanklöschfahrzeug W50.

Neu im KFV SPN e.V: Die Betriebsfeuerwehr der Glasmanufaktur Brandenburg GmbH (GMB) in Tschernitz

Zum Jahreswechsel hat der Kreis­feuerwehr­verband ein neues Mitglied bekommen: Die Betriebsfeuerwehr der Glasmanufaktur Brandenburg GmbH (GMB) in Tschernitz. Das erleichtert die Zusammenarbeit mit den umliegenden freiwilligen Feuerwehren bei Einsätzen und Ausbildungen.

mehr
Impressionen aus dem Einsatzjahr

Einsatzgeschehen 2020 Freiwillige Feuerwehr Amt Döbern-Land

Auch im Jahr 2020 hatte die Feuerwehr im Amt Döbern-Land einiges zu tun. Trotz oder vielleicht auch wegen Corona. Ein wenig Statistik von Amtswehrführer Lars Mudra

mehr

Einfach durchatmen - mit dem Mundnasenschutz des KFV SPN e.V.

Der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e.V. erklärt ab heute jeden Montag und Mittwoch zum #Maskenmontag und #Maskenmittwoch und verlost an diesen Tagen Sets mit Mund-Nasen-Schutz bei Facebook.

1 Kommentar(e)

mehr
Die Kampagne zur Jugendfeuerwehrwehr

Heckaufkleber frei Haus

"Einfach einsteigen" ist das Motto unserer Kampagne zur Mitgliedergewinnung in der Feuerwehr. Mit einem Heckaufkleber fürs Auto könnt Ihr jetzt mitmachen und ein Zeichen für die (Jugend)Feuerwehr setzen.

mehr

Frohe Weihnachten!

Der Kreis­feuerwehr­verband wünscht allen Anwohnerinnen und Anwohnern und besonders allen Mitgliedern der Feuerwehren des Spree-Neiße-Kreises frohe Weihnachten!

mehr
Schön weihnachtlich dekoriert: Die Schauwohnung der Gubener Feuerwehr

Gubener Weihnachten 2020

Statt wie gewohnt in der Vorweihnachtszeit die Hallentore für Besuchende zu öffnen blättert die Gubener Feuerwehr Coronabedingt im Archiv. Und hat dabei einen Tipp für die Vorweihnachtszeit gefunden

mehr
Symbolbild 3. Advent

Sicher durch den Advent

In vielen Wohnzimmern brennt die dritte Kerze auf einem inzwischen schon sehr trockenen Adventskranz. Wenn aber aus dem romantischen Kerzenschein ein richtiges Feuer wird, ist es ganz schnell aus mit der Besinnlichkeit.

mehr
Checkübergabe durch Sparkasse Spree-Neiße

Peitzer TLF im neuen Glanz

Seit Anfang des Jahres verschönern die Kamerad:innen in Peitz ihr TLF Typ Brandenburg. Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Spree-Neiße konnten die Arbeiten jetzt abgeschlossen werden.

mehr