News

Seite 1 von 39

Gedanken zum Frauentag

Liebe Kameradinnen,
liebe Kameraden!

Seit gut 100 Jahren feiern wir am 8. März den internationalen Frauentag. Als er eingeführt wurde, war es um die Gleichberechtigung in Deutschland wahrlich nicht gut gestellt.

mehr
Im Oktober fanden Gespräch zwischen dem KFV, der Kreibrandmeisterei und der GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH statt. vlnr: Robert Buder (Vorstandsvorsitzender KFV), René Arndt, Rüdiger Hirsch,Karsten Zeisig und Kreisbrandmeister Stefan Grothe )

GMB Tschernitz muss erhalten bleiben

Mit Entsetzen hat der Vorstand des Kreis­feuerwehr­verbandes den Brandbrief der GMB Tschernitz gelesen. Der Verband unterstützt die Forderungen von Herzen und macht deutlich: Wir kämpfen hier nicht nur um den Erhalt von rund 300 Arbeitsplätzen, sondern auch für einen wichtigen Baustein im Brand- und Katastrophenschutz in der Region.

mehr
Die Delegierten stimmen ab

Gut aufgestellt in die Zukunft

Bei der Delegiertenversammlung am 24.02.2024 gab es einen Blick zurück auf 30 Jahre Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e.V. aber auch nach vorne. Denn die Delegierten wählten auch einen Vorstand - mit vielen neuen Gesichtern. Der wird die kommenden vier Jahre die Geschicke des Verbandes leiten.

1 Kommentar(e)

mehr

Ein imposanter Gewinner im Feuerwehrmuseum Welzow!

Mit dem Panzertanklöschfahrzeug PTLF 35 / 150 hat sich das Feuerwehrmuseum in Welzow im Wettbewerb von LOTTO Brandenburg und der Kooperation mit dem @lfvbrandenburg den Sieg im Facebook-Voting gesichert und damit 500 Euro für die Vereinskasse.

mehr
T-Shirts, Mützen und Urkunden - all das will zur Jahreshauptversammlung vergeben werden.

Fast Zehntausend Stunden im Ehrenamt

Wer geglaubt hat, die Kolkwitzer Ortswehr hätte sich nach dem Rekordjahr 2022 ausruhen können, ist schief gewickelt: Im Jahr 2023 leisteten die Kameradinnen und Kameraden sogar noch mehr Stunden. Bilanz wurde bei der Jahreshauptversammlung am 19.01.2024 gezogen.

mehr

Zweiter Schulstandort dringend benötigt

Das Land Brandenburg braucht dauerhaft einen zweiten Standort für die Landesfeuerwehrschule LSTE. Der KFV SPN unterstützt den Landesverband bei dieser Forderung, nach Berichten über ein Ende der Planung.

mehr

Ein Vorsatz für das neue Jahr

Wir hoffen, Ihr seid alle gesund und gut im neuen Jahr angekommen! Zum Jahresbeginn nimmt man sich ja gerne mal etwas vor. Wie wärs zum Beispiel mit einem Engagement im Vorstand des KFV?

mehr

Frohe Weihnachten!

Der KFV dankt allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz im jahr 2023!

mehr
Diskussionsrunde mit Ortswehrführung, KFV, Kreisbrandmeister, Bürgermeisterin und Landrat

Besuch vom Ministerpräsidenten

Ministerpräsident Dietmar Woidke war auf Weihnachtstour durch soziale Einrichtungen der Lausitz. Diese führte ihn am 21.12.2023 auch zur Feuerwehr nach Forst. Dort kam er mit Angehörigen der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr ins Gespräch.

mehr

Die Feuerwehr und der Strukturwandel

Der Kreis­feuerwehr­verband war Anfang Dezember eingeladen, gemeinsam mit Abgeordneten des Sonderausschuss Strukturentwicklung in der Lausitz des Landtags die Rolle der Feuerwehr im Strukturwandel zu diskutieren.

mehr
Der neue Helm

Neue Helme für die Mädels vom Team Lausitz

Gut be"Hütet" in die kommende Saison: Das Team Lausitz hat neue Helme, dank eines großzügigen Sponsors.

mehr
Theoretische Prüfung

11 neue Feuerwehrkräfte für Guben und Schenkendöbern

Am 11.11.2023 haben die Prüflinge des Grundlehrganges um 11:11 Uhr gerade ihre praktische Abschlussübung absolviert.

mehr