News

Seite 1 von 24
Der letzte Einsatz des Jahres: Großbrand auf einem BioHof in Babow

Alle 5 Tage im Einsatz, aber zuviel Papierkram

Die Kolkwitzer Ortswehr ist im vergangenen Jahr 73 Mal ausgerückt. So die Bilanz bei der Jahreshauptversammlung am 17.01.2020. Nicht nur in der gesamten Großgemeinde sondern auch überörtlich, etwa über Tage in der Lieberoser Heide. Neben den Einsätzen belastet aber auch der Verwaltungsaufwand die Feuerwehr.

mehr
Drehleiter im Einsatz

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Amt Döbern – Land 2019

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Döbern-Land haben wie gewohnt bewiesen, dass sie an 365 Tagen im Jahr, bei Wind und Wetter und rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung und dem Schutz des Hab und Gutes ein zuverlässiger Partner in einem funktionierenden System der Gefahrenabwehr waren.

mehr
Die Peitzer Feuerwehr im Einsatz

Einsätze der Feuerwehren des Amtes Peitz im Jahr 2019

Auch im Jahr 2019 hatten die Kameraden der Feuerwehren des Amtes Peitz wieder zahlreiche Einsätze, in denen sie ausrückten um Menschen zu retten, Brände zu löschen und Sachwerte zu schützen.

mehr
KFV-Vorsitzender Robert Buder (rechts) und sein Stellvertreter Siegmund Rückmann (links) berufen Thomas Nothnick zum neuen Fachbereichsleiter

Neuer Fachbereichsleiter berufen

Der Fachbereich Wettbewerbe hat einen neuen Leiter. Im Rahmen der ersten Vorstandsitzung des Kreis­feuerwehr­verbandes Spree-Neiße e.V. am 13.01.2020 wurde Kamerad Thomas Nothnick (OW Kahsel) in diese Funktion berufen.

mehr
Screenshot der Umfrageseite

Gefahrenabwehr als Schulfach

In der Großgemeinde Kolkwitz soll die erste Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe des Spree-Neiße-Kreises entstehen. Für die künftige Ausrichtung hat der Kreis einige Ideen. Darunter auch ein Unterrichtsfach "Brandschutz". Ihre und Eure Meinung ist gefragt.

mehr
Der Vorsitzende des KFV, Robert Buder (rechts) übergibt Mathias Voigt die Entlassungsurkunde und ein Präsent.

Wechsel im FB Wettbewerbe

Kamerad Mathias Voigt legte zum Jahreswechsel die Funktion des Fachbereichsleiters Wettbewerbe des Kreis­feuerwehr­verbandes Spree-Neiße e.V. nieder.

mehr

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Menschen im Spree-Neiße Kreis besinnliche Weihnachtstage!

Allen Kameradinnen und Kameraden wünschen wir, dass Ihr die Festtage im Kreise Eurer Lieben verbringen könnt und nicht ausrücken müsst!

Frohe Weihnachten!

mehr
Modern und funktional: Die neue Rettungswache

Neue Rettungswache in Peitz

In gerade mal zehn Monaten ist die neue Rettungswache Peitz gebaut worden. Am 17.12.2019 wurde der 1,1-Millionen-Neubau eingeweiht.

mehr
Theoretische Ausbildung

Vorbereitungslehrgang Gruppenführer

Der diesjährige Gruppenführervorbereitungslehrgang des Landkreises Spree-Neiße wurde am 13.12. und 14.12.2019 im Ausbildungszentrum für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Spree-Neiße (ABK) in Forst (Lausitz) durchgeführt.

mehr
Das Interesse am Buch, das Jürgen Mönch vorliest, ist enorm

Von Drachen lernen - Bundesvorlesetag

In der Vorweihnachtszeit gibt es nicht schöneres, als Kindern eine Geschichte vorzulesen. Das dachte sich auch der KFV SPN e.V. und hat sich am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Stilecht mit einem Drachen, der gerne Feuerwehrmann werden würde.

mehr
Der amtierende Kreisjugendwart Stefan Kothe (links) und der KFV-Vorsitzende Robert Buder (rechts) überreichen Nathalie Scherer die Berufungsurkunde und einen Blumentstrauß

Neue Fachbereichsleiterin Brandschutz­erziehung

Der Fachbereich Brandschutz­erziehung hat eine neue Leiterin. Im Rahmen der Vorstandsitzung am 9.12.2019 wurde Nathalie Scherer in diese Funktion berufen.

mehr