News

Seite 5 von 40

Spremberger Unternehmer spendet aus der Feuerwehrmarmeladen -Aktion 1000 Euro der Jugendfeuerwehr

Eine ganz tolle Sache! Sebastian Schulz – vom Weinladen Weinschulz aus Spremberg kam zur Jahreshauptversammlung der Spremberger Feuerwehr. 

mehr
Gemeindewehrführer Steffen Theiler beruft Christoph Rother (l) und Christian Otte offiziell zum neuen Führungsteam der Ortswehr

Rekordbelastung für die Kolkwitzer Ortswehr

So viele Einsätze wie seit mindestens 25 Jahren nicht mehr, Corona-Beschränkungen, Führungswechsel, neues Fahrzeug – Jubiläum. Im vergangenen Jahr hatte die Kolkwitzer Ortswehr eine Menge zu wuppen. Bei der Jahreshauptversammlung am 20.1.2023 wurde Bilanz gezogen.

mehr
Der alte Barkas (rechts) weicht dem neuen KLF

Übergabe Feuerwehrfahrzeug in Kahsel

Am vergangenen Freitag, den 20. Januar wurde der Ortswehr Kahsel der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Neuhausen/Spree offiziell ein neues Einsatzfahrzeug übergeben.

mehr

Ministerpräsident dankt Arbeitgebern

Im letzten Jahr mussten viele Betriebe auf Arbeitnehmer verzichten. Weil diese als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bei diversen Waldbränden im Einsatz waren. Dafür gibt es ein Dank des Ministerpräsidenten.

mehr
Vorbesprechung in Welzow

Firemobil in Welzow

Als Vorbereitung auf die Leistungsschau „FIREmobil“ in Welzow gab es eine Besprechung mit den beteiligten Akteuren.

mehr
Der neue Kamerad wird in den Reihen der Ortswehr aufgenommen

Integration u. Inklusion wird gelebt

Am 9.1.23 konnte die Ortswehr Klein Loitz im Amt Döbern-Land einen neuen Kameraden aus den Behindertenwerk Spremberg Wohnstätte Klein Loitz willkommen heißen.

mehr

Danke für 2022!

Ein weiteres schwieriges Jahr ist zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, die im Jahr 2022 erneut unter schwierigsten Bedingungen Einsätze und Schulungen absolviert haben!

mehr
René Ziesmer erhält die Berufungsurkunde von Robert Buder (r)

Neue Fachbereichsleiter

Im Rahmen der Vorstandssitzung am 12.12.22 wurden für die Fachbereiche Wettbewerbe und Brandschutz­erziehung neue Leiter berufen.

mehr

Amtswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Amt Döbern – Land unterwegs für den guten Zweck

Vollbeladen mit 100 Feuerwehr – Adventskalendern, Plüschtieren „Grisu der Feuerwehrdrache“, Punsch und Malheften ging es mit dem Kommandowagen und dem Adventswichtel Lias von der Jugendfeuerwehr Klein Loitz in vier auserwählte Einrichtungen der Stadt Cottbus und dem Landkreis Spree – Neiße.

mehr
Theoretische Prüfung

19 zukünftige Feuerwehrleute ausgebildet

In Guben und Schenkendöbern gibt es 18 neue Feuerwehrmänner und eine neue Feuerwehrfrau. Sie haben die Grundausbildung erfolgreich absolviert.

mehr
Ministerpräsident und Innenminister verstärkten das Präsidium beim repräsentativen Teil am Vormittag

Delegiertenversammlung LFV

Am 19.11.2022 fand die 25. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. statt. Auf Einladung des Kreis­feuerwehr­verbandes Spree-Neiße e.V. in der Hutmacherstadt Guben.

mehr
Siegmund Rückmann (links) und Jürgen Mönch lesen den Kindern die Abenteuer von Grisu vor, dem kleinen Drachen, der gerne Feuerwehrmann werden will.

Grisu beim Vorlesetag

Am 18. November 2022 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Auch Mitglieder des KFV griffen zum Buch.

mehr