News

Seite 2 von 34
Der Vorstand für Verbandsarbeit, Jürgen Mönch, freut sich, dass das Schild jetzt steht

Beschilderung an der Gedenkstätte Ehrenhain abgeschlossen

Seit 20 Jahren erinnern 50 Amerikanische Roteichen bei Neuendorf an die Terroranschläge vom 11. September 2001 und ein einmaliges Zeichen der Solidarität unter Feuerwehrleuten. Damit dieses Zeichen noch besser gesehen wird, weisen seit dieser Woche Hinweistafeln auf die Gedenkstätte hin.

mehr
Die Einsatzabteilung nimmt das neue Tanklöschfahrzeug in Empfang

Neues Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr Forst

Die Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz) erhielt ein neues Tanklöschfahrzeug der Baureihe TLF 4000 St. Das Fahrzeug löst das TLF 16/45 aus dem Jahre 1994 ab.

mehr
Der Osterhase im Gerätehaus

Frohe Ostern

Wir wünschen allen im Spree-Neiße-Kreis frohe Ostern und allen Einsatzkräften eine einsatzarme Zeit mit der Familie!

mehr

Einladung zum Sicherheitsdialog

Zum zweiten Mal findet in Guben der Deutsch-Polnische DIALOG zur Sicherheit in der Grenzregion – statt.

mehr

Erstes regionales Dörfertreffen

Am Sonnabend den 2. April 2022 trafen sich Akteure aus den Dörfern in Drachhausen/Hochoza zum 1. Regionalen Dörfertreffen Spree-Neiße-Land. Auch der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e.V. war mit vertreten.

mehr
Autos mit diversen Antrieben zum angucken und Anfassen

Workshop für Führungskräfte – Alternative Antriebe

Ende Februar haben sich die Führungskräfte der 19 Ortswehren mit den neuen alternativen Antriebstechniken bei PKW- und Nutzfahrzeugen beschäftigt.

mehr

Strahlrohr statt Blumenstrauß: Mehr Frauen in die Feuerwehr

Ein Blick in die Statistik am internationalen Frauentag zeigt: Von den 2.703 aktiven Freiwilligen Feuerwehrleuten im Landkreis Spree-Neiße sind gerade mal knapp 16 Prozent Frauen. Und nur wenige haben eine Führungsposition.

mehr
Hilfsaktion für die Ukraine

Hilfsaktion zur Unterstützung der Feuerwehren in der Ukraine

Der Landesfeuerwehrverband organisiert eine Hilfsaktion zur Unterstützung der Feuerwehren in der Ukraine. Das möchten wir gerne teilen und verbreiten. Hier der Aufruf des Präsidenten.

mehr
Logo LAG Spree-Neiße-Land e.V.

1. Regionales Dörfertreffen Spree-Neiße-Land

Die Lokale Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V. und die Dorfbewegung Brandenburg e.V. - Netzwerk Lebendige Dörfer laden alle Bürger aus dem Landkreis SPN herzlich zum 1. Regionalen Dörfertreffen ein.

mehr
Trotz Corona konnte im Jahr 2020 die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. Hier Bahnleiter Wilfried Budarick bei der Auswertung der Übung FwDV 3 mit der Jugendgruppe Forst

Mehr Feuerwehrleute trotz Corona

Erfreuliche Zahlen bringt die Jahres-Auswertung der Feuerwehren im Landkreis Spree-Neiße: Trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen schwierigen Ausbildungs- und Einsatzbedingungen, ist die Zahl der Freiwilligen Feuerwehrleuten im Kreis gewachsen. 

mehr
Unterstützung von der Betriebsfeuerwehr Biomassehof Wonneberger

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Amt Döbern-Land für das Jahr 2021

Die Feuerwehr im Amt Döbern-Land hatte im vergangenen Jahr viel zu tun und hat viel geleistet. Einen Überblick gibt der Amtswehrführer

mehr

Einfach bewerben

Lust, die Berufung zum Beruf zu machen? Die LEAG sucht Verstärkung bei der Werkfeuerwehr. 

Gleich mehrere Werkfeuerwehrleute (m/w/d) für den Bereich Werkfeuerwehr an den Standorten Jänschwalde, Schwarze Pumpe und Boxberg werden gesucht. Und zwar unbefristet und in Vollzeit.

mehr