News

Seite 2 von 40
T-Shirts, Mützen und Urkunden - all das will zur Jahreshauptversammlung vergeben werden.

Fast Zehntausend Stunden im Ehrenamt

Wer geglaubt hat, die Kolkwitzer Ortswehr hätte sich nach dem Rekordjahr 2022 ausruhen können, ist schief gewickelt: Im Jahr 2023 leisteten die Kameradinnen und Kameraden sogar noch mehr Stunden. Bilanz wurde bei der Jahreshauptversammlung am 19.01.2024 gezogen.

mehr

Zweiter Schulstandort dringend benötigt

Das Land Brandenburg braucht dauerhaft einen zweiten Standort für die Landesfeuerwehrschule LSTE. Der KFV SPN unterstützt den Landesverband bei dieser Forderung, nach Berichten über ein Ende der Planung.

mehr

Ein Vorsatz für das neue Jahr

Wir hoffen, Ihr seid alle gesund und gut im neuen Jahr angekommen! Zum Jahresbeginn nimmt man sich ja gerne mal etwas vor. Wie wärs zum Beispiel mit einem Engagement im Vorstand des KFV?

mehr

Frohe Weihnachten!

Der KFV dankt allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz im jahr 2023!

mehr
Diskussionsrunde mit Ortswehrführung, KFV, Kreisbrandmeister, Bürgermeisterin und Landrat

Besuch vom Ministerpräsidenten

Ministerpräsident Dietmar Woidke war auf Weihnachtstour durch soziale Einrichtungen der Lausitz. Diese führte ihn am 21.12.2023 auch zur Feuerwehr nach Forst. Dort kam er mit Angehörigen der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr ins Gespräch.

mehr

Die Feuerwehr und der Strukturwandel

Der Kreis­feuerwehr­verband war Anfang Dezember eingeladen, gemeinsam mit Abgeordneten des Sonderausschuss Strukturentwicklung in der Lausitz des Landtags die Rolle der Feuerwehr im Strukturwandel zu diskutieren.

mehr
Der neue Helm

Neue Helme für die Mädels vom Team Lausitz

Gut be"Hütet" in die kommende Saison: Das Team Lausitz hat neue Helme, dank eines großzügigen Sponsors.

mehr
Theoretische Prüfung

11 neue Feuerwehrkräfte für Guben und Schenkendöbern

Am 11.11.2023 haben die Prüflinge des Grundlehrganges um 11:11 Uhr gerade ihre praktische Abschlussübung absolviert.

mehr
Erkundung des GWG

Ausbildung am neuen Gerätewagen Gefahrgut

Die Technik entwickelt sich weiter, das gilt auch für die Feuerwehr. Das heißt aber auch, dass sich alle Kameradinnen und Kameraden mit der neuen Technik vertraut machen.

mehr
Vlnr: Nico Hammel, Stefan Grothe, René Kubisch

Gut versichtert

Am Montag fand das Jahresgespräch zwischen Versicherungskaufmann René Kubisch, Hauptvertretung der Feuersozietät Berlin Brandenburg, dem Kreisbrandmeister Stefan Grothe, den stellvertretenden Stadtwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Guben Nico Hammel und Vorstandsvorsitzenden Robert Buder statt.

mehr

Spremberger Kameraden üben den Schaumangriff bei der Werkfeuerwehr LEAG

Die Herstellung von Schaum gilt in der Feuerwehr als Königsdisziplie wobei viele Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Grund genug, einmal bei den Profis der Werkfeuerwehr vorbeizuschauen, die sich mit dem Thema aufgrund ihres Einsatzspektrums tagtäglich damit auseinandersetzen.

mehr

Hauptamt stärkt Ehrenamt.

Das klingt nach einer guten Idee, aber funktioniert die auch? Das möchte die Lokale Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land beim Stammtisch:Dorf besprechen.

mehr