Der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße

vielseitige Förderung des Feuerwehrwesens und aktive Vertretung der Mitgliedsfeuerwehren.

 

Der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße

vielseitige Förderung des Feuerwehrwesens und aktive Vertretung der Mitgliedsfeuerwehren

Herzlich Willkommen beim Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e.V.

Der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e. V. ist der Dachverband der Feuerwehren im Landkreis Spree-Neiße und Mitglied im Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V.

Der Verband versteht sich als Rechtsnachfolger, der am 09.04.1991 (Guben), 26.02.1992 (Forst), 02.03.1990 (Spremberg) und 27.04.1991 (Cottbus/Land) gebildeten Kreisfeuerwehrverbände und ist folglich auch Rechtsnachfolger der 1933 verbotenen Kreisfeuerwehrverbände Cottbus, Forst- Sorau, Guben und Spremberg.

Wir vertreten 5.383 Feuerwehranghörige in 11 Freiwilligen Feuerwehren, welche sich in 124 Ortsfeuerwehren unterteilen.

mehr erfahren
Gemeindewehrführer Steffen Theiler beruft Christoph Rother (l) und Christian Otte offiziell zum neuen Führungsteam der Ortswehr

Rekordbelastung für die Kolkwitzer Ortswehr

So viele Einsätze wie seit mindestens 25 Jahren nicht mehr, Corona-Beschränkungen, Führungswechsel, neues Fahrzeug – Jubiläum. Im vergangenen Jahr hatte die Kolkwitzer Ortswehr eine Menge zu wuppen. Bei der Jahreshauptversammlung am 20.1.2023 wurde Bilanz gezogen.

Der alte Barkas (rechts) weicht dem neuen KLF

Übergabe Feuerwehrfahrzeug in Kahsel

Am vergangenen Freitag, den 20. Januar wurde der Ortswehr Kahsel der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Neuhausen/Spree offiziell ein neues Einsatzfahrzeug übergeben.

Mandy Gräser wird ausgezeichnet

Sckacksdorfer Koordinatorin geehrt

Während der Jahreshauptversammlung der Ortswehr Groß Schacksdorf wurde Kameradin Mandy Gräser mit dem Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in der Stufe Bronze ausgezeichnet.

kompetente Unterstützung der Zusammenarbeit von den am Brandschutz Interessierten und den für den Brandschutz verantwortlichen Stellen und Organisationen

Wer wir sind

Der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e. V. ist der Dachverband der Feuerwehren im Landkreis Spree-Neiße
und Mitglied im Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V.

Fachbereiche

Ein breit aufgestelltes Team arbeitet in verschiedenen Fachbereichen.

Kreisbrandmeister

Der Kreisbrandmeister informiert.

Der Vorstand

Am 22.02.2020 wurde auf der Delegiertenversammlung in Guben ein neuer Vorstand gewählt.

verstärkte Betreuung und Förderung der Jugendfeuerwehren sowie der Jugendarbeit in den Feuerwehren

 

 

 

 

 

Termine

Termine 2022

Unser kompletter Terminplan für 2022

Alle Termine rund um den Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße im Überblick für das Jahr 2022.

mehr