Der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße

vielseitige Förderung des Feuerwehrwesens und aktive Vertretung der Mitgliedsfeuerwehren.

 

Der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße

vielseitige Förderung des Feuerwehrwesens und aktive Vertretung der Mitgliedsfeuerwehren

Herzlich Willkommen beim Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e.V.

Der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e. V. ist der Dachverband der Feuerwehren im Landkreis Spree-Neiße und Mitglied im Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V.

Der Verband versteht sich als Rechtsnachfolger, der am 09.04.1991 (Guben), 26.02.1992 (Forst), 02.03.1990 (Spremberg) und 27.04.1991 (Cottbus/Land) gebildeten Kreisfeuerwehrverbände und ist folglich auch Rechtsnachfolger der 1933 verbotenen Kreisfeuerwehrverbände Cottbus, Forst- Sorau, Guben und Spremberg.

Wir vertreten 5.249 Feuerwehranghörige in 11 Freiwilligen Feuerwehren, welche sich in 124 Ortsfeuerwehren unterteilen.

mehr erfahren
Eine Online-Schulung des KFV wird per Beamer ins Gerätehaus Komptendorf übertragen

ReferentInnen gesucht

Der KFV SPN möchte angesichts der neuen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sein Online-Schulungsangebot wieder aufnehmen. Welche Themen sollen wir anbieten und wer möchte unser Ausbildungs-Team verstärken?

Rauchmelder retten Leben. Frank Kahlisch kann am Rauchdemohaus Brände simulieren und zeigen, wie man richtig reagiert. Ohne Rauchmelder wäre die Situation schnell brenzlig geworden.

Rauchmelder retten Leben!

Auch im Spree-Neiße-Kreis haben Rauchmelder nachweislich schon das ein oder andere Leben gerettet, weil ein Brand frühzeitig entdeckt und Anwohner gewarnt wurden. Am 13. November ist Rauchmeldertag und für Bauherren und -Damen ein wichtiger Weckruf: Bis Ende des Jahres müssen auch Bestandsbauten mit Rauchmeldern ausgestattet sein!

Maschinisten und ihre Arbeitsgeräte

Neue Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge

Auch im Kalenderjahr 2020 wurde seitens der Landkreise Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz eine Kooperationsausbildung in der technischen Ausbildung „Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge“ erfolgreich durchgeführt.

kompetente Unterstützung der Zusammenarbeit von den am Brandschutz Interessierten und den für den Brandschutz verantwortlichen Stellen und Organisationen

Wer wir sind

Der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e. V. ist der Dachverband der Feuerwehren im Landkreis Spree-Neiße
und Mitglied im Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V.

Fachbereiche

Ein breit aufgestelltes Team arbeitet in verschiedenen Fachbereichen.

Kreisbrandmeister

Der Kreisbrandmeister informiert.

Der Vorstand

Am 22.02.2020 wurde auf der Delegiertenversammlung in Guben ein neuer Vorstand gewählt.

verstärkte Betreuung und Förderung der Jugendfeuerwehren sowie der Jugendarbeit in den Feuerwehren

 

 

 

 

 

Termine

Wehrführerberatung des KBM 12/2020

Do., 03.12.2020 um 18:00 Uhr
mehr

27. Zentrale Auszeichnungs­veranstaltung LK SPN

Sa., 05.12.2020 um 09:00 Uhr in Gasthaus Sacro


ABGESAGT, wird auf örtlicher Ebene in verschiedenen Veranstaltungen durchgeführt.

mehr

Termine 2020

Unser kompletter Terminplan für 2020

Alle Termine rund um den Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße im Überblick für das Jahr 2020.

mehr