News

Seite 9 von 40
Zahlreiche Besucher ließen sich in Sergen über das Feuerwehrwesen informieren

Tag der offenen Feuerwehrtür

Am 25.09. öffnete die Freiwillige Feuerwehr Sergen zur Präsentation von Technik und Gerät ihre Feuerwehrtüren.

mehr
10 frisch ausgebildete Truppführer aus der Stadt Drebkau und der Gemeinde Kolkwitz.

10 neue Truppführer ausgebildet

10 Kameraden/in aus der Stadt Drebkau und der Gemeinde Kolkwitz haben ihre Truppführerausbildung erfolgreich absolviert.

mehr
Abschlussfoto nach geschaffter Ausbildung

Erstmalige Abnahme in Gold absolviert

Am 16.10.2021 konnte erstmalig im Landkreis Spree-Neiße die Abnahme der Leistungsspange „Technische Hilfeleistung“ in der Stufe Gold abgelegt werden.

mehr
Scheckübergabe: Susanne Oppermann (Sparkasse Spree-Neiße Geschäftsstelle Tschernitz), Kamerad Kay-Uwe Struck (OWF Wolfshain)

Scheck für neuen Feuerwehranhänger

Über einen Scheck der Sparkasse Spree-Neiße konnte sich der Freiwillige Feuerwehr Wolfshain e.V. freuen.

mehr
So sehen die Aktionspackungen mit Vereinsfreuden aus

Naschen und den KFV unterstützen

Wer in den kommenden Wochen Gummibärchen oder anderen Naschkram von Haribo kauft, kann den Kreis­feuerwehr­verband unterstützen.

mehr
Die Mitglieder beim Besuch bei der Betriebsfeuerwehr von GMB

Treffen der Wirkungsbereichsleitung des ehemaligen Altkreises Spremberg

Ende August trafen sich die Kameraden der Wirkungsbereichsleitung des ehemaligen Altkreises Spremberg zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

mehr
Beatrice Schiller (Lotto Brandenburg GmbH), Dr. Wolfgang Bialas (Präsident SFV CB e.V.), die Frauenmannschaft des Team Lausitz, Robert Buder (Vorstandsvorsitzender KFV SPN e.V.), Werner-Siegwart Schippel (Präsident LFV BB e.V.)

Lotto-Scheck Übergabe

Über einen Scheck der Lotto Brandenburg GmbH konnte sich die Frauenmannschaft des Team Lausitz des Kreis­feuerwehr­verbandes Spree-Neiße e.V. freuen.

mehr
Olaf Ernst

Nachruf für Olaf Ernst

Der Kreis­feuerwehr­verband trauert um den verstorbenen Stadtbrandmeister von Drebkau, Olaf Ernst.

mehr
120 Jahre Feuerwehrtechnik in Hänchen

Viel zu Feiern in Hänchen

Gleich vierfachen Grund zum Feiern gab es im Kolkwitzer Ortsteil Hänchen: Neben einem neuen Spielplatz ein Feuerwehrjubiläum, ein neues Gerätehaus und ein neues Auto.

mehr
Können stolz die Plakette anbringen als Zeichen der Zusammenarbeit Der Vorstand für Geschäftsführung des KFV SPN e.V. Dr. Holger Bialek, Kay-Uwe Struck und die Vorsitzende der LAG SPN Janina Sembol

Steigerturm saniert – dank Initiative des KFV

Blätternde Farbe, brüchiges Holz - am 25 Jahre alten Steigerturm in Wolfshain bei Döbern war lange Zeit kein Training mehr möglich. Auf Initiative des Kreisfeurwehrverbandes kam die Anlage in ein Förderprogramm der LAG Spree-Neiße-Land e.V. und konnte saniert werden. Die Eröffnung fand im Rahmen "Pokallauf des Amtswehrführers" des Amt Döbern-Land statt.

mehr
Taktisches Vorgehen ist alles: Dafür sorgen gute Feuerwehrpläne und die Alarmierung von Amtswehrführer und Kreisbrandmeister

Gemeinsam üben für den Ernstfall

Wie funktioniert die Zusammenarbeit der öffentlichen Feuerwehr mit den Betriebsfeuerwehren und wie arbeiten sie im Ernstfall zusammen. Das wurde am Montag dem 13. September bei der Glasmanufaktur Brandenburg (GMB) in Tschernitz lebensecht simuliert.

mehr
Kreisjugendwart Stefan Kothe teilt die 163 Mitglieder der Jugendfeuerwehr für die Pflegemaßnahmen ein

Ein lebendiger Beweis für Solidarität

50 Amerikanische Roteichen erinnern in der Gedenkstätte Neuendorf am ehemaligen Tagebau Cottbus/Nord an die Terroranschläge vom 11. September 2001. Zum 20. Jahrestag der Anschläge kamen ursprüngliche Baumpaten und ihre Nachfolger im Schatten der inzwischen fest verwurzelten Eichen zu einer Gedenkveranstaltung zusammen.

mehr