News

Seite 20 von 40
Eines der Highlights: Der Umzug

Feuerwehrsternfahrt nach Österreich

Vom 30.Mai- 02.Juni 2019 fand das größte europäische Feuerwehrevents 2019 statt: Das 23. Internationale Feuerwehr–Sternfahrttreffen in Dorfgastein-Österreich.

mehr
Stefan Kothe amt. Kreis­jugend­feuerwehrwart SPN gratuliert Stephan Winkler zur Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Gold

Kreis­jugend­feuerwehrvorstandsurgestein geehrt

Während des Eröffnungsappels zum 22. Kreisjugendlager der Kreis­jugend­feuerwehr Spree-Neiße ist Kamerad Stephan Winkler (FF Forst-Stadt) mit dem Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in der Stufe Gold ausgezeichnet worden.

mehr

Handdruckspritzengruppe aus Terpe belegt 3. Platz bei den Landesmeisterschaften in Baden-Württemberg

Als einzige ostdeutsche Mannschaft und mit der weitesten Anreise konnten sich die Terpschen in Winnenden einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

 

mehr
Hartmut Bastisch (links) übergibt sein Lebenswerk in die Hände von Ralf Geracik

LEAG-Feuerwehr mit neuem Chef

46 Jahre lang war Hartmut Bastisch Werkfeuerwehrmann und seit 1994 deren Leiter. Jetzt nimmt er Abschied. In seine großen Fußstapfen tritt sein langjähriger Mitstreiter Ralf Geracik - mit Freude, wie wir erfahren haben.

mehr
Vor dem Überschlag gibt es eine Sicherheits-Einführung von der Polizei

Drebkauer Kameraden üben den Überschlag

Am 20.05.2019 stand von 16:00 – 18:00 Uhr eine ganz besondere Ausbildung auf dem Dienstplan der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Drebkau.

mehr
Gruppenbild der Prüflinge mit 3 Ausbildern (links) nach der praktischen Prüfung am Forster Mühlgraben

Maschinistenausbildung in Forst (Lausitz)

Rechtgrundlagen, Fahrzeugkunde und Pumpenarbeit.

mehr
Deutsch-Polnisches Gruppenfoto

Deutsch-polnische Feuerwehr-Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen den Feuerwehren Amt Burg (Spreewald) und dem polnischen Lubrza konnte durch einen dreitägigen Erfahrungsaustausch gefestigt werden.

mehr

Nachruf

Der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e.V. trauert um sein Ehrenmitglied und Mitglied des 1. Vorstandes.

mehr

13 neue Truppführer für die Freiwillige Feuerwehr Spremberg

Für eine Feuerwehrfrau und zwölf Feuerwehrmänner ist die Truppführer-Ausbildung mit der theoretischen Prüfung und Abschlussübungen am Samstag, den 18.05.2019 zu Ende gegangen.

mehr

110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wadelsdorf

Am 18.05.2019 feierte die Ortswehr Wadelsdorf der Stadt Spremberg ihr 110-jähriges Jubiläum. Bei sonnigen, wolkenlosen Wetter eröffnete der Ortswehrführer Lars Wuschech die Feierlichkeiten mit einer Rede über die Geschichte seiner Ortswehr.

mehr

Neues Feuerwehrfahrzeug in Graustein in Dienst gestellt

Endlich war es soweit, am 18.05.2019 rollte pünktlich um 16:30 Uhr das neue TSF-W auf den Hof der alten Schule in Graustein.

mehr
Hauptamtsleiterin Martina Rentsch übergibt Jürgen Rehnus seine Entlassungsurkunde

Emotionaler Abschied der Kolkwitzer Wehrführer

Mit Sirenengeheule, Salutschüssen und einem Spalier aus Feuerwehrleuten aller Ortsteile sind der Wehrführer der Großgemeinde Kolkwitz, Jürgen Rehnus und sein Stellvertreter Reiner Roblick am 21.Mai in den Ruhestand verabschiedet worden.

mehr