News

Seite 33 von 40

Ostergrüße des Vorstandes

Liebe Kameradinnen und Kameraden der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e.V. bedankt sich für eure Aktivität im bisherigen Jahr 2017.

mehr
Michelle Schneider und Dennis Gardy von der Freiwilligen Feuerwehr Striesow.

Feuer und Flamme für die Feuerwehr

Von der Kinderfeuerwehr in die Einsatzabteilung.

mehr
Grußwort von Landrat Harald Altekrüger

Verbandstagung des Kreis­feuerwehr­verbandes

Am 5. April fand im Kreishaus in Forst die jährliche Verbandstagung des KFV statt. Eine gute Gelegenheit, Bilanz zu ziehen, in die Zukunft zu schauen und verdiente Mitglieder auszuzeichnen

mehr

Amtswehr Döbern-Land startet mit Pilotprojekt zur Zukunftssicherung der Feuerwehr durch!

Tag der offenen Tür am Kinder- und Jugend Ausbildungszentrum Eichwege (Döbern Land)

mehr

Ausbildung der Wertungs- und Kampfrichter des LK SPN

Kreisausbildung für Wertungs- und Kampfrichter des Landkreises Spree-Neiße in Klein Gaglow

mehr
Robert Buder, Vorsitzender

Die CDU fragt, der KFV antwortet

Wie können die Feuerwehren im Land Brandenburg zukunftssicher aufgestellt werden? Das wollte die CDU-Fraktion des Brandenburgischen Landtags wissen und hat dazu auch den Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße um seine Meinung gefragt.

mehr

Spielend Brandschutz lernen

Dank zahlreicher Sponsoren konnte der Kreis­feuerwehr­verband gemeinsam mit Communitas Sozialmarketing einen Anhänger zur Brandschutz­erziehung anschaffen. Er soll künftig in Kitas und Schulen im Spree-Neiße-Kreis anfahren. Mit Rauchdemohaus, Experimentierkoffern und einem Feuerwehrplüschhund sollen die Kleinen lernen, wie sie mit Feuer umgehen und im Notfall Hilfe rufen können. Am Wochenende wurde der Anhänger feierlich übergeben.

mehr

Ausbildung Gefahrstoffeinheit

Es sind Einsätze, die man eigentlich nie haben will, aber auf die man trotzdem vorbereitet sein muss: Unglücke mit Chemikalien oder anderen Gefahrstoffen. 17 Kameradinnen und Kameraden aus dem Amt Döbern-Land, der Gemeinde Schenkendöbern und den Städten Forst (Lausitz), Guben, Spremberg und Drebkau haben sich auf Einladung des Landkreises fortgebildet.

mehr

Empfang für die Feuerwehren, die Hilfsorganisationen und das Technische Hilfswerk

Am 28.02.2017 lud die SPD-Landtagsfraktion zahlreiche Angehörige der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen und des THW zum traditionellen SPD-Empfang im Landtag des Landes Brandenburg ein. Auch der Kreis­feuerwehr­verband war gut vertreten.

mehr

Kreismeisterschaften 2017

Die Kreismeisterschaften 2017 stehen bevor - jetzt anmelden!

mehr
In Gruppenarbeit werden Lösungsansätze für die Zukunft der Feuerwehr entwickelt. Kreisbrandmeister Wolfhard Kätzmer (Mitte) diskutiert fleißig mit

Ideen für die Zukunft der Feuerwehr

Im letzten Jahr ist in Brandenburg die Zahl der Feuerwehrleute unter 40.000 gefallen. Um die Zukunft der Feuerwehr zu diskutieren hat der Landesfeuerwehrverband deshalb zu Regionalkonferenzen im ganzen Land geladen. Beim Auftakt der Reihe in Lübbenau am 18. Februar hat auch eine umfangreiche Delegation des Feuerwehrverbandes Spree Neiße ihre Ideen eingebracht.

mehr
Robert Buder, Vorsitzender

Mehr Sicherheit für Einsatzkräfte

Der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße begrüßt den heutigen Beschluss des Bundeskabinettes, Angriffe auf Einsatzkräfte künftig härter zu bestrafen.

mehr