News

Seite 5 von 40

Ministerpräsident dankt Arbeitgebern

Im letzten Jahr mussten viele Betriebe auf Arbeitnehmer verzichten. Weil diese als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bei diversen Waldbränden im Einsatz waren. Dafür gibt es ein Dank des Ministerpräsidenten.

mehr
Vorbesprechung in Welzow

Firemobil in Welzow

Als Vorbereitung auf die Leistungsschau „FIREmobil“ in Welzow gab es eine Besprechung mit den beteiligten Akteuren.

mehr
Der neue Kamerad wird in den Reihen der Ortswehr aufgenommen

Integration u. Inklusion wird gelebt

Am 9.1.23 konnte die Ortswehr Klein Loitz im Amt Döbern-Land einen neuen Kameraden aus den Behindertenwerk Spremberg Wohnstätte Klein Loitz willkommen heißen.

mehr

Danke für 2022!

Ein weiteres schwieriges Jahr ist zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, die im Jahr 2022 erneut unter schwierigsten Bedingungen Einsätze und Schulungen absolviert haben!

mehr
René Ziesmer erhält die Berufungsurkunde von Robert Buder (r)

Neue Fachbereichsleiter

Im Rahmen der Vorstandssitzung am 12.12.22 wurden für die Fachbereiche Wettbewerbe und Brandschutz­erziehung neue Leiter berufen.

mehr

Amtswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Amt Döbern – Land unterwegs für den guten Zweck

Vollbeladen mit 100 Feuerwehr – Adventskalendern, Plüschtieren „Grisu der Feuerwehrdrache“, Punsch und Malheften ging es mit dem Kommandowagen und dem Adventswichtel Lias von der Jugendfeuerwehr Klein Loitz in vier auserwählte Einrichtungen der Stadt Cottbus und dem Landkreis Spree – Neiße.

mehr
Theoretische Prüfung

19 zukünftige Feuerwehrleute ausgebildet

In Guben und Schenkendöbern gibt es 18 neue Feuerwehrmänner und eine neue Feuerwehrfrau. Sie haben die Grundausbildung erfolgreich absolviert.

mehr
Ministerpräsident und Innenminister verstärkten das Präsidium beim repräsentativen Teil am Vormittag

Delegiertenversammlung LFV

Am 19.11.2022 fand die 25. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. statt. Auf Einladung des Kreis­feuerwehr­verbandes Spree-Neiße e.V. in der Hutmacherstadt Guben.

mehr
Siegmund Rückmann (links) und Jürgen Mönch lesen den Kindern die Abenteuer von Grisu vor, dem kleinen Drachen, der gerne Feuerwehrmann werden will.

Grisu beim Vorlesetag

Am 18. November 2022 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Auch Mitglieder des KFV griffen zum Buch.

mehr

Der Fachbereich Berichtswesen stellt sich neu auf

Am Montag, dem 14.11. trafen sich die Mitglieder des Fachbereiches Berichtswesen des Kreis­feuerwehr­verbandes Spree-Neiße e.V. in Kolkwitz, um gemeinsam eine neue Struktur im Fachbereich voranzubringen. Besonders erfreulich ist, dass der Fachbereich 4 neue Mitglieder gewinnen konnte. Dadurch entspannt sich die Personalstruktur enorm, um sich in Zukunft besser und breiter aufzustellen zu können.

mehr
Die Feuerwehren freuen sich über die neuen Rechner

Autobahn-PCs für die Feuerwehr

Die Autobahn GmbH stellt ihre Computer-Infrastruktur um. Statt die Rechner zu entsorgen sollen sie ein nützliches zweites Leben bei der Feuerwehr finden. Auch die Feuerwehr Burg/Schmogrow kann sich über einen neuen PC freuen.

mehr

Mitstreitende gesucht

Der Fachbereich Berichtswesen sucht verstärkung. Am 14.11. ist ein Fachbereichstreffen, Mitstreitende sind wilkommen.

mehr