News

Seite 4 von 40

Kreisausbildung Technische Hilfeleistung Drebkau/Welzow

Zwei Wochenenden intensive Ausbildung liegen hinter den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren der Städte Drebkau und Welzow.

mehr

Sprembergs stellv. Stadtbrandmeister zum 2. Mal in ein Ehrenamt auf Zeit berufen

Der Kamerad Mario Lange wurde zum 2. Mal in ein Ehrenamt auf Zeit berufen. Neben Christian Balzer ist er somit einer der beiden Stellvertreter von Stadtwehrführer Frank Balkow.

mehr
Aufruf Dörfertreffen 2023

2. Regionales Dörfertreffen

Die Lokale Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V. und die Dorfbewegung Brandenburg e.V. - Netzwerk Lebendige Dörfer laden Sie herzlich zum 2. Regionalen Dörfertreffen im Spree-Neiße-Land / 2. regionalne zmakanje jsow w kraju Sprjewja-Nysa ein.

mehr
Löschen per Dachmonitor

Mehr zu tun für die Feuerwehr, aber auch mehr Feuerwehrleute

Stürme, Großbrände garniert mit der Unterstützung für den Rettungsdienst – das Jahr 2022 hat so manche Feuerwehr im Kreis an den Rand der Belastungsgrenze gebracht. Insgesamt rückten die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden 1613 mal aus – fast 400 mal öfter als im Vorjahr.

mehr
Generationswechsel: Der künftige Ortswehrführer Lars Piepka bedankt sich bei Frank Piepka für seine Arbeit

Ehrenkreuz für den scheidenden Ortswehrführer

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortswehr Drehnow (Amt Peitz) wurde Ortswehrführer Frank Piepka mit dem Brandenburger Feuerwehr-Ehrenkreuz in der Stufe Silber geehrt.

mehr

Brandenburgische Feuerwehrleute lernen bei der LEAG am Standort Schwarze Pumpe

Die LEAG Werkfeuerwehr unterstützt zum fünften Mal in Folge die brandenburgische Landesfeuerwehrschule bei der Grundausbildung für hauptberufliche Werkfeuerwehrleute des Landes Brandenburg.

mehr

Einweisung in den Feuerlösch- und Schaumtrainer

Am Samstag, den 4.3 fand die Einweisung in den Feuerlösch- und Schaumtrainer für 16 Moderatoren im Katastrophenschutzzentrum des Landkreis Spree-Neiße statt.

mehr

16 neue Kameradinnen und Kameraden für die Spremberger Wehr

16 Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg haben erfolgreich ihre Grundausbildung zum Truppmann/Frau absolviert. 

mehr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Guben

Dass die Feuerwehr in Sachen improvisieren Meister ist, das ist wohl jedem Bürger bekannt. So mussten auch die Jahreshauptversammlungen in den „Corona-Jahren“ ein bisschen anders als gewöhnlich gestaltet werden.

mehr

Die AG Brandschutz der GOST Kolkwitz zu Gast im Kreishaus und im Katastrophenschutzlager in Forst

Am Montag, den 27.02.2023 fand im Kreishaus Forst anlässlich des 30. Jubiläums vom SPN-Kreis eine Präsentation der Sorben- und Domowina Vertreter unseres Kreises statt. 

mehr

Spremberger Unternehmer spendet aus der Feuerwehrmarmeladen -Aktion 1000 Euro der Jugendfeuerwehr

Eine ganz tolle Sache! Sebastian Schulz – vom Weinladen Weinschulz aus Spremberg kam zur Jahreshauptversammlung der Spremberger Feuerwehr. 

mehr
Gemeindewehrführer Steffen Theiler beruft Christoph Rother (l) und Christian Otte offiziell zum neuen Führungsteam der Ortswehr

Rekordbelastung für die Kolkwitzer Ortswehr

So viele Einsätze wie seit mindestens 25 Jahren nicht mehr, Corona-Beschränkungen, Führungswechsel, neues Fahrzeug – Jubiläum. Im vergangenen Jahr hatte die Kolkwitzer Ortswehr eine Menge zu wuppen. Bei der Jahreshauptversammlung am 20.1.2023 wurde Bilanz gezogen.

mehr