News

Seite 3 von 40

Erfahrungen aus der Grenzregion gesucht

Wie läuft die grenzüberschreitende Zusammenarbeit? Was kann verbessert werden? Das möchte die Euroregion Spree-Neiße-Bober in einem Bürgerdialog herausfinden, mit Unterstützung des KFV.

mehr

Ein besonderer Moment, der unter die Haut geht

Gestern Abend feierte die Freiwillige Feuerwehr Rech (Rheinland-Pfalz) ihr Feuerwehrjubiläum. Das allein war aber nicht der ganze Grund, warum sich unsere Kameraden auf den Weg ins 700 km entfernte Ahrtal gemacht hatten.

mehr

Unterstützung zur Absicherung der Firemobil in Welzow gesucht!

Im Zeitraum vom 14.09. bis 16.09.2023 findet das Event „FIREMOBIL – Land, Wasser, Luft“ in unserer Stadt Welzow statt. Hierbei handelt es sich um eine Leistungsschau Krisen- und Katastrophenschutz für Entscheider und Anwender der Einsatzorganisationen.

mehr
Eine Stimmkarte

Vizepräsidenten gesucht

Die Amtszeit der Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes endet, im November wird neu gewählt. Die Kandidat:innensuche läuft.

mehr
Mit dem Aufkoppeln eines C-Druckschlauches wurde das Feuerwehrgerätehaus in Müschen/Myšyn eingeweiht (v. l.): Ortswehrführer Marco Pfaffe, Bernd Ragotzky, stellvertretenden Bürgermeister von Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota), Amtsdirektor Tobias Hentschel, Amtswehrführer Marcus Weber und Ortsvorsteher Jens Quitz.

Feuerwehr und Dorf sind Eins

„Wir freuen uns und sind stolz, uns heute hier vor dem neuen Gerätehaus zu treffen, um es gebührend einzuweihen“, begrüßte Ortswehrführer Marco Pfaffe die Gäste zur Einweihung der neuen Feuerwehrfahrzeughalle im Burger Ortsteil Müschen/Myšyn.

mehr

Trauer um verstorbene Kameraden aus Sankt Augustin, in Nordrhein-Westfalen

Auch uns hatte diese traurige Nachricht vor wenigen Tagen ereilt. Die wir erstmal verarbeiten mussten.

mehr
Im Beisein von Amtswehrführer Marcus Weber (l.) und dem Vorsitzenden des Amtsausschusses, Joachim Dieke (r.) übergibt Amtsdirektor Tobias Hentschel (2. v. l.) den symbolischen Fahrzeugschlüssel für das hinter ihnen stehende GTLF an Gerätewart Jens Buder (m.) und Ortswehrführer Daniel Scheiter.

Moderne Technik mit hoher Schlagkraft

"Die Kameradinnen und Kameraden haben gute Technik verdient, um Hilfe bei den Bürgerinnen und Bürgern zu leisten", erklärte Amtswehrführer Marcus Weber anlässlich der feierlichen Indienststellung des Großtanklöschfahrzeuges an die Freiwillige Feuerwehr Burg-Dorf. Kaum zwölf Stunden später musste das GTLF zu einem Großbrand ausrücken.

mehr

Nachruf für Klaus Panoscha

Der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Klaus Panoscha

mehr

11. Auflage des Turnieres um den Pokal des Stadtbrandmeisters (Spremberg)

Das schon zur Tradition gewordene Hallenturnier der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg um den Wanderpokal des Stadtbrandmeisters ist am Samstag, dem 25.03. in der Sporthalle in Haidemühl ausgetragen worden.

mehr

Kreisausbildung Technische Hilfeleistung Drebkau/Welzow

Zwei Wochenenden intensive Ausbildung liegen hinter den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren der Städte Drebkau und Welzow.

mehr

Sprembergs stellv. Stadtbrandmeister zum 2. Mal in ein Ehrenamt auf Zeit berufen

Der Kamerad Mario Lange wurde zum 2. Mal in ein Ehrenamt auf Zeit berufen. Neben Christian Balzer ist er somit einer der beiden Stellvertreter von Stadtwehrführer Frank Balkow.

mehr
Aufruf Dörfertreffen 2023

2. Regionales Dörfertreffen

Die Lokale Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V. und die Dorfbewegung Brandenburg e.V. - Netzwerk Lebendige Dörfer laden Sie herzlich zum 2. Regionalen Dörfertreffen im Spree-Neiße-Land / 2. regionalne zmakanje jsow w kraju Sprjewja-Nysa ein.

mehr