News

Seite 14 von 40
Bürgermeisterin Christine Herntier überreicht dem alten und neuen Stadtwehrführer Frank Balkow seine Ernennungsurkunde

Frank Balkow bleibt Stadtwehrführer in Spremberg

Seit 5 Jahren ist Frank Balkow Chef der freiwilligen Feuerwehr in Spremberg. Jetzt hat er seine Amtszeit noch einmal um 6 Jahre verlängert.

mehr
Stadtwehrführer Frank Balkow überreicht Anton Hoetzel, der von Mama Maria begleitet wird, ein kleines Dankeschön

Ein großes Danke für den kleinen Anton

Der 5-jährige Anton Hoetzel hatte am Sonntagabend den 20.09.2020 einen Waldbrand bei Graustein entdeckt. Dank seiner schnellen Reaktion konnte schlimmeres verhindert werden. Dafür hat sich nun die Feuerwehr bedankt.

mehr
Die Handdruckspritze aus Müllrose

Schönste Handdruckspritze des Landes gesucht

Lotto Brandenburg und der Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. prämieren die schönste Handdruckspritze

mehr
Das Einsatzfahrzeug der Betriebsfeuerwehr

Gespräch mit Vertretern der Glasmanufaktur Brandenburg

Wie können die Betriebsfeuerwehr der Glasmanufaktur Brandenburg GmbH (GMB) in Tschernitz und die öffentlichen Feuerwehren im Kreis künftig zusammenarbeiten? Darüber fand am Freitag, den 02.10.2020, ein Gespräch zwischen Vertretern GMB und dem Vorstandsvorsitzenden Kam. Buder, Vorstand für Geschäftsführung Kam. Dr. Bialek und dem Kreisbrandmeister des Landkreises Spree-Neiße Kam. Grothe statt.

mehr

Frische FunkerInnen aus Guben

Endlich war es so weit. Am vergangenen Wochenende (04.09.-06.09.2020) absolvierten 8 Truppfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Guben ihren Funklehrgang.

mehr

Bundesweiter Warntag

Am Donnerstag, dem 10. September 2020, findet zum ersten Mal ein bundesweiter Warntag statt. An diesem gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden deutschlandweit sämtliche Warnmittel zur Unterrichtung der Bevölkerung zu Gefahrenlagen erprobt.

mehr
Die Firma Aeroheli International aus der Gemeinde Neuhausen/Spree bietet verschiedene Dienstleistungen an, dazu zählt auch die Brandbekämpfung aus der Luft.

Innovation in der Waldbrandbekämpfung

Wie lassen sich Waldbrände noch effektiver bekämpfen? Das wollten Kreisbrandmeister und Wehrführer des Spree-Neiße-Kreises nicht nur theoretisch erörtern. Bei ihrer letzten Sitzung am 02.09.2020 in der Gemeinde Neuhausen/Spree fand ein Brandversuch verbunden mit einer technischen Vorführung statt.

mehr

Spreewald Therme ist neuer Kooperationspartner

Feuerwehrleute aus dem Spree-Neiße-Kreis können sich wortwörtlich entspannen: Die Spreewald Therme in Burg ist seit heute Fördermitglied des Kreis­feuerwehr­verbandes Spree-Neiße e.V. Mitglieder der Feuerwehr erhalten durch die Kooperation Sonderkonditionen in der Therme.

mehr
Das Auto liegt auf der Seite, über die Heckklappe wurde ein Zugang geschaffen

Mammutwochenende in der Ausbildung Technischen Hilfeleistung

Ein Mammutwochenende in der Aus- und Fortbildung im Bereich der technischen Hilfeleistung der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Spree-Neiße: Am 29.08.2020 im Kinder- und Jugendausbildungszentrum in Eichwege und am 30.08.2020 auf dem Gelände der ADT - Handel und Service GmbH in Peitz wurde die Leistungsspange TH in Silber abgenommen.

mehr
Karte von Polen

Gemeinsam helfen in der Euroregion

Wie arbeitet die Feuerwehr in Polen? Und wie finde schnell ich Ansprechpartner:innen jenseits der Neiße? Einen Überblick über die Sicherheitsbehörden in der Grenzregion hat jetzt die Euroregion Spree-Neiße-Bober veröffentlicht.

mehr
Waldbrand in Groß Kölzig

Erneut kein Wochenende für die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Döbern-Land

Geplant war Baden am See, Sonntagsbrunch mit der Familie oder einfachmal die Füße hochlegen….Statt dessen stand den 55 Brandschützern stand ein Tag Schwerstarbeit im Waldgebiet Groß Kölzig bevor.

mehr
Dr. Wilfried Britze

Nachruf für Wilfried Britze

Der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e.V. trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden (30.05.2008 bis 30.09.2013)

3 Kommentar(e)

mehr