News

Seite 11 von 40
Schläuche schleppen unter Atemschutz ist eine Belastung, die Feuerwehrleute fast schon gewohnt sind

Belastungsübung im Amt Burg

Die Feuer- und Rettungswache Burg (Spreewald) wurde am Wochenende zur Atemschutz-Übungsstrecke. So konnten alle Kameradinnen und Kameraden ihre Atemschutztauglichkeit nachweisen.

mehr
Plakate im Geräthaus Groß Oßnig

Einfach aushängen - Werbeplakate für Eure (Jugend)Feuerwehr

Im letzten Jahr haben wir A2-Plakate mit unseren Kampagne-Motiven an die Träger des Brandschutzes verteilt. Die wirken besonders gut, wenn sie nicht im Schrank liegen, sondern sichtbar am Gerätehaus. :)

mehr
Schere und Spreizer kommen gleich zum Einsatz

Abnahme der Leistungsspange TH in Silber und in Gold im Jahr 2021

Wie im vergangenen Jahr wird auch in diesem Jahr wieder eine Abnahme der Leistungsspange TH in Silber durch den Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e.V. erfolgen.

mehr
Kreisjugendwart Stefan Kothe bekommt seine erste Spritze

Impfstart für die Freiwillige Feuerwehr

Neben den laufenden Impfungen in den Hausarztpraxen hat der Kreis in dieser Woche Impfungen in den Impfstellen Forst (Lausitz), Guben und Spremberg organisiert. Heute bekamen dort die ersten Kameradinnen und Kameraden ihre Spritze

mehr

Freiwilliger Coronatest für Sprembergs Feuerwehrkameraden

Damit die Freiwillige Feuerwehr Spremberg/Grodk ihren Ausbildungsbetrieb weiterhin am Laufen halten kann, gibts für die Kameradinnen und Kameraden aller Ortswehren der Stadt Spremberg/Grodk seit 3 Wochen die Möglichkeit sich freiwillig vor dem Ausbildungsdienst per Schnelltest auf SARS-CoV-2 zu testen.

mehr

Dörfertreff - jetzt online

Wie wollen wir künftig auf dem Dorf zusammenleben? Und wie kann die Lausitz im "Parlament der Dörfer" mitwirken. Darüber will die LAG Spree-Neiße-Land, in der der KFV SPN Mitglied ist, diskutieren. Und zwar online.

mehr
Der Osterhase im Gerätehaus

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Menschen im Spree-Neiße-Kreis, aber ganz besonders unseren Einsatzkräften, Frohe Ostern!

mehr

Ausbilungsstart bei der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz)

Nach Monatelangem Ausbildungsstopp im gesamten Landkreis Spree-Neiße starte am 15. März 2021 die Feuerwehr Forst (Lausitz) mit ihren Ausbildungsdiensten.

mehr

Freiwillige Feuerwehr Peitz trotzt Corona Krise mit Online-Seminaren

Seit März 2020 bekommen wir Corona nicht mehr aus dem Kopf und es ist ein ständiger Begleiter in unserem Alltag. Auch wir als Freiwillige Feuerwehr Peitz mussten unsere Strategie der Aus- und Fortbildung neu überdenken und nach den Maßnahmen der Hygienevorschriften arbeiten.

mehr
Teichlands Bürgermeister Harald Groba und Christian Sommer
bei der Übergabe der Ehrenurkunde.

Lebensretter geehrt

Ohne seine Hilfe wäre ein Kind gestortben. Im Namen der Gemeinde Teichland und der Teichlandstiftung wurde Herr Christian Sommer mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent geehrt.

mehr

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag, dem 6. März konnten in Döbern 12 Feuerwehrfrauen und 7 Feuerwehrmänner ihre Grundausbildung „Truppmann“ erfolgreich abschließen.

mehr
Trotz Corona konnte im Jahr 2020 die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. Hier Bahnleiter Wilfried Budarick bei der Auswertung der Übung FwDV 3 mit der Jugendgruppe Forst

Trotz Corona: (Jugend)feuerwehr im Spree-Neiße-Kreis hat Zulauf

Auch wenn wegen der Corona-Schutzmaßnahmen kaum Ausbildungen stattfinden können: Die Kinder und Jugendlichen halten der Jugendfeuerwehr die Treue. Mehr noch: Die Jugendfeuerwehren im Kreis konnten sogar Zuwachs verzeichnen.

mehr